Tubuläre Brust (Rüsselbrust / Schlauchbrust)

 

Dr. med. Barbara Kernt

Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie

zahlreiche erfolgreich durchgeführte Brustvergrößerungen jährlich

mehr als 16 Jahre Erfahrung in der plastischen Chirurgie

Verwendung hochwertigster Brustimplantate

Dr. med. Barbara Kernt - Plastische Chirurgie München

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Fakten zur Behandlung einer tubulären Brust

Anwendungsgebiete:Brustfehlbildung
Behandlungsdauer:ca. 1-3 Stunden
Betäubung:Vollnarkose oder örtliche Betäubung
Nachsorge:Spezial-BH tragen, reduzierter Sport für ca. 6 Wochen, keine Sauna / Solarium (je nach Wundheilung bis zu 2 Monaten)
Gesellschaftsfähig:nach ca. 7-10 Tagen

Die Brustform ist für viele Frauen ein wichtiger Aspekt ihrer Selbstwahrnehmung. Dabei ist es ganz normal, dass keine Brust der anderen gleicht und es individuelle Unterschiede in Größe und Form gibt. Eine besondere Form ist die sogenannte tubuläre Brust. Sie zählt zu den Brustfehlbildungen, zeichnet sich durch ihre schlauchähnliche Form aus und wird deshalb auch Schlauchbrust oder Rüsselbrust genannt. Für viele von dieser Brustform betroffene Frauen ist dies emotional sehr belastend und führt zu Unsicherheiten im eigenen Körperempfinden. Häufig wirkt sich das sogar auch die Partnerschaft und Sexualität aus. Doch es gibt Hoffnung, denn eine tubuläre Brust lässt sich effektiv chirurgisch korrigieren. Durch eine kleine Straffung, eine Brustvergrößerung mit Implantaten oder mit Eigenfett ist es möglich, der Brust eine harmonische, gerundete Form zu verleihen, die das Selbstvertrauen der Frau stärkt und ihr hilft, sich wieder in ihrem Körper wohlzufühlen.

 

Warum wir?
Ihre Vorteile einer Behandlung bei Dr. Barbara Kernt

Team der Praxisklinik Grünwald
  • verschiedene Methoden für die jeweiligen Patientinnenbedürfnisse
  • individuelle Planung und fürsorgliche Behandlung
  • medizinische Betreuung über die Operation hinaus
  • ständige Fortbildung für innovative und risikoarme Verfahren
  • hochqualifizierte Technik in absolut sterilem Umfeld

Erfahrungen und Bewertungen unserer Patienten

Häufig gestellte Fragen zur tubulären Brust

Muss eine tubuläre Brust behandelt werden?

Aus medizinischer Sicht ist eine tubuläre Brust - wie alle anderen genetisch bedingten Brustfehlbildungen - gesundheitlich unbedenklich. Deshalb besteht keine medizinische Notwendigkeit für eine Behandlung. Dies erfolgt in erster Linie aus ästhetischen Gründen.

Welche Möglichkeiten gibt es, eine tubuläre Brust zu behandeln?

Die Korrektur einer tubulären Brust lässt sich am besten durch eine stadiengerechte alleinige Straffung, eine Brustvergrößerung oder eine Kombination aus beidem erzielen. Hierbei lassen sich eventuell vorhandene Asymmetrien sehr gut ausgleichen. 

Je nachdem, welcher Typ der tubulären Brust bei der Patientin vorliegt, kommen unterschiedliche Operationsmethoden zum Einsatz. Bei Typ I und II ist neben dem Einsetzen von Implantaten auch eine Behandlung mit Eigenfett möglich.

Da in den meisten Fällen bei Typ III und IV auch der Warzenhof und die Brustdrüsen von der Fehlbildung betroffen sind, erfolgt zusätzlich eine operative Bearbeitung der Drüsenkörper.

In unserer Praxisklinik Grünwald legen wir größten Wert auf ein natürliches Ergebnis, das zu den übrigen Körperproportionen passt und ein harmonisches Gesamtbild ergibt. Deshalb erstellen wir für jede Patientin ein präzises, individuelles Behandlungskonzept mit der für sie optimalen Behandlung.

Wie ist der Ablauf einer Brustvergrößerung bei tubulärer Brust?

Vor jeder Behandlung findet in unserer Praxisklinik Grünwald eine Voruntersuchung und ein ausführliches Beratungsgespräch statt. Darin geht es um Ihre Wünsche und Vorstellungen und wie sich diese optimal realisieren lassen.

Die Brustvergrößerung, mit der die Form der tubulären Brust korrigiert wird, wird unter Vollnarkose oder in geeigneten Fällen auch in Analogsedierung durchgeführt. Dabei können verschiedene Schnitttechniken angewendet werden. Angestrebt wird eine möglichst narbensparende Schnittführung über den optimalen Zugangsweg. In einem ersten Schritt werden die für die schlauchartige Form verantwortlichen Gewebestrukturen neu angeordnet. Dann erfolgt der Einsatz der Silikonimplantate oder des Eigenfettes. Diese können bei ungleicher Entwicklung der Brüste unterschiedlich groß ausfallen, um vorhandene Asymmetrien auszugleichen. Hierbei kann auch eine einseitige Brustverkleinerung erforderlich sein. Da bei Typ III und IV in den meisten Fällen auch der Warzenhof und die Brustdrüsen von der Fehlbildung betroffen sind, erfolgt zusätzlich eine operative Bearbeitung der Drüsenkörper.

Falls nötig bzw. gewünscht, können im Rahmen der Behandlung noch weitere Korrekturen erfolgen, wie zum Beispiel eine leichte Bruststraffung.

Wie lange dauert der Eingriff?

Die operative Korrektur einer Schlauchbrust dauert etwa 1-3 Stunden.

Wie sieht die Nachsorge nach einer Brustvergrößerung aus?

In den ersten 6 Wochen nach der Operation tragen Sie einen speziellen BH (Kompressions-BH), der Ihre Brust stabilisiert und den Heilungsverlauf unterstützt. Bei der Eigenfettbehandlung entfällt das Tragen eines BHs. Verzichten Sie in dieser Zeit auf Sport und andere körperlich anstrengende Tätigkeiten, und achten Sie darauf, Ihren Oberkörper keinen großen Belastungen auszusetzen. Schützen Sie die Brust auch vor direkter Sonneneinstrahlung und Hitze und vermeiden Sie Sauna- und Solariumbesuche. Wichtig: Nehmen Sie bitte alle Kontrolluntersuchungen in unserer Praxisklinik Grünwald wahr, in denen wir den Heilungsverlauf kontrollieren.

Ist die tubuläre Brust durch eine Behandlung dauerhaft beseitigt oder kann sie nach der Behandlung erneut auftreten?

Die operative Korrektur einer tubulären Brust beinhaltet eine Veränderung der Brustgewebestruktur, die dauerhaft bestehen bleibt. Eine Rückbildung zur ursprünglichen Form der Rüsselbrust ist also nicht zu befürchten.

Hinweis: Auch wenn die Operationsergebnisse dauerhaft sind, ist es jedoch nicht ausgeschlossen, dass sich die Brustform im Laufe der Zeit altersbedingt oder infolge starker Gewichtsveränderungen wieder verändert.

Ist eine Brustvergrößerung mit Schmerzen verbunden?

Die Korrektur einer Rüsselbrust erfolgt in Vollnarkose, mit örtlicher Betäubung oder Analogsedierung, deshalb spüren die Patientinnen während des Eingriffs nichts. Nach dem Aufwachen treten - wie bei jeder Operation - Wundschmerzen auf, die sich in der Regel mit handelsüblichen Schmerzmitteln jedoch gut behandeln lassen.

Welche Risiken gehen mit einer Brustvergrößerung einher?

Um eine Schlauchbrust zu korrigieren, ist ein operativer Eingriff erforderlich, der unter Vollnarkose oder auch örtlicher Betäubung mit Analogsedierung durchgeführt wird. Dieser geht - wie jede Operation unter Narkose - mit gewissen allgemeinen Risiken einher. Hierzu gehören beispielsweise Wundheilungsstörungen oder das Risiko von Infektionen. Bei Korrekturen mittels Implantaten können Nebenwirkungen wie Kapselfibrose oder das Verrutschen des Implantates auftreten.

In diesen Fällen kann ein zweiter Eingriff (Korrektureingriff) erforderlich sein. Durch die Einhaltung hoher Hygienestandards und die fachgerechte Durchführung der Operation in unserer Praxisklinik Grünwald lassen sich diese Risiken jedoch auf ein Minimum reduzieren.

Was versteht man unter einer tubulären Brust und wann sollte diese behandelt werden?


Eine tubuläre Brust (auch Schlauch- oder Rüsselbrust genannt) ist eine Fehlentwicklung der Brust. Hierbei wächst das Brustdrüsengewebe während der Pubertät nicht gleichmäßig. Nur die obere Hälfte entwickelt sich normal, sodass ihr Volumen zunimmt. Im unteren Teil bleibt diese Entwicklung jedoch aus oder ist deutlich geringer. Diese Ungleichheit führt dazu, dass der Brustwarzenbereich nach vorne fällt und der Brust eine längliche, schlauchartige Form verleiht. In manchen Fällen ist auch das Verhältnis zwischen oberer und unterer Brusthälfte unterschiedlich stark ausgeprägt. Die tubuläre Brust lässt sich somit in vier verschiedene Stadien einteilen:

Klassifizierung nach von Heimburg

  • Typ I: lediglich medialer unterer Quadrant defizient
  • Typ II: Fehlen der beiden unteren Quadranten. Der Hautmantel ist ausreichend vorhanden, die Brustwarze ist nicht unbedingt nach unten gerichtet. Dies beschreibt den Unterschied zum Typ III.
  • Typ III: Fehlen der beiden unteren Quadranten mit Hautdefizit. Der Steg ist deutlich verkürzt und die Brustwarze ist nach unten gerichtet.
  • Typ IV: Alle vier Quadranten der Brust sind vermindert ausgebildet. Die Brustbasis ist deutlich verkleinert. Eine echte Schlauchbrust liegt vor.
Tubuläre Brustfehlbildung in München, Dr. Barbara Kernt

Eine Fehlbildung wie die tubuläre Brust kann für die betroffenen Frauen eine erhebliche (psychische) Belastung darstellen. Diese kann nicht nur das Selbstbewusstsein der Frauen beeinträchtigen, sondern sich auch nachteilig auf ihre Partnerschaft und ihr Intimleben auswirken. Um das zu verhindern und das Selbstvertrauen und Wohlbefinden der Frauen zu erhöhen und ihre Lebensqualität zu verbessern, empfiehlt sich eine operative Korrektur der tubulären Brust.

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Plastisch-Ästhetische Operationen

Praxisklinik Grünwald
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82031 Grünwald

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