Bruxismus Botox® in München

Betäubung:örtliche Betäubung (Anästhesiecreme) bei Bedarf
Nachsorge:Kühlung, einige Tage Hitze- und Sonnenschutz
Gesellschaftsfähig:sofort

Häufiges oder länger andauerndes nächtliches Zähneknirschen (Fachbegriff: Bruxismus) ist weit verbreitet. Es stört nicht nur den Schlaf der betroffenen Person (und oft auch den ihres Schlafpartners), sondern kann auch weitreichende gesundheitliche Probleme verursachen. Zudem kann das ständige Aufeinanderreiben der Zahnoberflächen im Laufe der Zeit zu Zahn- und Kieferschäden führen, aber auch Kopfschmerzen, Verspannungen und Nackenschmerzen zur Folge haben. Um diese negativen Effekte zu verhindern und zu einem erholsamen Schlaf zurückzufinden, ist eine Behandlung des Knirschens unabdingbar. Hierfür stehen verschiedene Therapiemethoden zur Verfügung. Welche am besten für Sie geeignet ist, hängt von den Ursachen des Knirschens ab. Eine besonders einfache und dennoch effektive Methode von stressbedingtem Bruxismus ist die Behandlung mit Botox®. Das Muskelrelaxans sorgt dafür, dass sich der Kaumuskel entspannt, wodurch sich auch das Zähneknirschen verringert.

Wohlfühlambiente gepaart mit strengen Hygiene- und Qualitätsrichtlinien

freundliches und medizinisch anspruchsvolles Praxispersonal

sanfte Behandlungsmethoden für möglichst langfristige Resultate

Häufig gestellte Fragen zu Bruxismus

Für wen ist eine Bruxismus-Behandlung geeignet?

Botox® gegen Bruxismus bietet sich für alle Betroffenen an, deren Zähneknirschen auf innere Anspannung, Stress oder einen besonders ausgeprägten Kaumuskel zurückzuführen ist. Hierzu ist eine genaue Diagnostik erforderlich. Bei dieser wird zunächst von einem Zahnarzt oder Kieferorthopäden abgeklärt, ob das Knirschen die Folge einer Zahn- oder Kieferfehlstellung oder eines schlecht sitzenden Zahnersatzes ist. Ist das ausgeschlossen, kann nach unserer Erfahrung in der Praxisklinik Grünwald in vielen Fällen Botox® gegen das Knirschen helfen.

Wie entsteht Bruxismus?

Bruxismus ist die Folge von einem übermäßig aktiven bzw. angespannten Kaumuskels. Eine solche gesteigerte Aktivität kann verschiedene Ursachen haben. In vielen Fällen ist das Knirschen oder Aufeinanderpressen der Zähne ein Ausdruck innerer Unruhe, Anspannung oder Stress. Es kann aber auch die Folge von Zahn- oder Kieferfehlstellungen sein oder eines von Natur aus besonders stark ausgeprägten Kaumuskels (Masseter). In einigen Fällen ist das Knirschen auf einen schlecht angepassten Zahnersatz zurückzuführen oder tritt als unerwünschte Nebenwirkungen bestimmter Medikamente auf.

Welche Vorteile bietet Botox® bei Bruxismus?

Botox® entspannt die Muskulatur. Diesen Effekt machen wir uns bei der Bruxismus-Therapie mit Botox® zunutze. Während andere Behandlungsmethoden wie der Einsatz von Knirsch- oder Aufbissschienen nur Schäden an der Zahnsubstanz vorbeugen, indem sie den Kontakt zwischen den Zähnen verhindern, setzt die Behandlung mit Botox® direkt an der Ursache an: die übermäßige Aktivität des Kaumuskels. Durch die Injektion von Botox® in den Kaumuskel löst sich seine Anspannung und der Druck des Kiefers lässt nach. Dadurch verringert sich das Knirschen.

Wie verstärkt Botox® die V-Shape des Gesichts?

Die Botox®-Injektion hat noch einen anderen positiven Effekt: Die Muskelentspannung und Verringerung der Muskelaktivität führt dazu, dass sich der oft überentwickelte Kaumuskel wieder zurückbilden kann. Die Gesichtszüge wirken dadurch weniger kantig und die Kieferlinie weicher, was das Gesicht insgesamt harmonischer erscheinen lässt.

Warum sollte Bruxismus behandelt werden?

Unabhängig davon, dass das Knirschen der Zähne die Schlafqualität beeinträchtigt, kann dauerhaftes Zähneknirschen die Zahnsubstanz und langfristig auch die Kiefergelenke beschädigen. Darüber hinaus können durch die ständige Anspannung der Kiefermuskulatur Verspannungen entstehen, die zu Kopf- und Nackenschmerzen führen können.

Wie lange hält das Ergebnis der Bruxismus-Behandlung mit Botox® an?

Das mit einer Botox®-Behandlung erzielte Ergebnis ist nicht dauerhaft. Der Körper baut den Wirkstoff im Laufe der Zeit ab, was dazu führt, dass auch der Effekt mehr und mehr verschwindet. Wie lange dies dauert, ist individuell sehr unterschiedlich. Erfahrungsgemäß hält die Wirkung in der Regel jedoch 3-6 Monate an. Sie können den Effekt dauerhaft aufrechterhalten, wenn Sie die Behandlung regelmäßig wiederholen und das Ergebnis somit immer wieder auffrischen.

Worauf ist nach der Bruxismus-Behandlung mit Botox® zu achten?

Sie müssen keine Ausfallzeit einplanen, sondern können unmittelbar nach der Behandlung zu Ihren normalen Alltagsgeschäften zurückkehren. Allerdings sollten Sie sich am Tag der Behandlung etwas schonen und den Kieferbereich vorsichtig kühlen. Verzichten Sie 1-2 Tage auf Sauna, Solarium, Sport und andere körperliche Anstrengungen und achten Sie in dieser Zeit auf einen ausreichenden Sonnenschutz.

Gibt es bei der Bruxismus Therapie mit Botox®-Risiken?

Fachgerecht durchgeführt ist die Botox®-Behandlung mit wenigen Risiken verbunden. Es kann an den Einstichstellen zu vorübergehenden leichten Schwellungen, Rötungen oder Blutergüssen kommen, die jedoch in der Regel nach kurzer Zeit von selbst wieder verschwinden.

Ist die Bruxismus-Behandlung mit Botox® mit Schmerzen verbunden?

Die Botox®-Injektionen werden mit besonders feinen Nadeln durchgeführt und in der Regel nicht als schmerzhaft empfunden. Da das Schmerzempfinden jedoch sehr subjektiv und individuell höchst unterschiedlich ist, bieten wir an, den Bereich vorab örtlich zu betäuben. Hierfür verwenden wir eine Anästhesiecreme, dank der Sie die Injektionen nur wenig spüren.

Was ist unter Bruxismus zu verstehen?

Bruxismus ist der medizinische Fachbegriff für chronisches Zähneknirschen oder starkes Aufeinanderpressen der Zähne. Dieses tritt vor allem nachts auf, entweder dauerhaft oder phasenweise. Durch den ständigen Druck auf die Zahnoberfläche kann im Laufe der Zeit die Zahnsubstanz geschädigt werden. Zudem treten bei vielen Betroffenen im Kiefer- und Nackenbereich Verspannungen auf, die wiederum Schmerzen und andere gesundheitliche Probleme hervorrufen können.

Wie verläuft eine Bruxismus-Behandlung mit Botox®?

Die Behandlung wird nach einem persönlichen Beratungsgespräch in unserer Praxisklinik Grünwald ambulant durchgeführt und dauert etwa 10-15 Minuten. Dabei injizieren wir die Substanz mit einer feinen Nadel direkt in den großen Kaumuskel, um seine Aktivität und Anspannung zu verringern. Es dauert einige Tage, bis sich die Wirkung entfaltet und die Muskulatur soweit entspannt ist, dass das Knirschen deutlich verringert wird.